Wenn Nachhaltigkeit nicht nur eine leere Floskel ist

Am vergangenen Freitag fand an der Realschule Feucht, die ihrem Namen als Umweltschule wieder einmal alle Ehre gemacht hat, der Tag der Nachhaltigkeit statt. Unter der Anleitung von Sandra Lanzmich-Thiemel und Stefan Kukula verwandelte sich der Theaterhof in einen „grünen Markt“.

Schüler*innen aller Jahrgangsstufen beteiligten sich an diesem Projekt, das bei der gesamten Schulfamilie nach der langen Corona-Zeit, die derartige Veranstaltungen nicht zuließ, für sichtlich viel Spaß sorgte.
Ziel war es, zu zeigen, dass zum Beispiel Spiele oder Kleidungsstücke, die einem selbst keine Freude mehr bereiten, anderen Menschen ein großes Lächeln auf die Lippen zaubern können. Doch das Angebot beschränkte sich nicht nur auf eine Kleider- und Spieltauschbörse. Es wurden vegetarische und vegane Aufstriche, wie auch selbstgemachte Kosmetikprodukte oder Kuchen angeboten. Man konnte sich faire Schokolade oder Hauswurzdosen für die Terrasse kaufen und sogar das Pflanzen eines Baumes auf dem Schulhof beobachten. Spannende life hacks mit PET Flaschen sorgten ebenso für Begeisterung wie diverse Upcycling Produkte der engagierten Umweltklassen.

Untermalt wurde der Tag, der passend zur Thematik zwischen dem Schulwachtelgehege, den Bienenstöcken und dem Schulgarten stattfand, von der Schulband, die zeigten, dass sie nichts verlernt haben.

Ein ausführlicher Bericht folgt.