Schulversuch ‚DSDZ‘ (Digitale Schule der Zukunft)

Allgemeine Informationen zum Schulversuch

Die Corona-Pandemie hat der Nutzung von digitalen Medien in der Schule einen großen Schwung versetzt. Anfangs vor allem im Rahmen des Distanzunterrichts, später aber auch im Präsenzunterricht werden digitale Medien zunehmend sowohl von Lehrkräften als auch von Schülerinnen und Schülern eingesetzt. Die Integration dieses Arbeitsgeräts in den Unterricht kann jedoch nur gut gelingen, wenn alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse mit digitalen Endgeräten ausgestattet sind. Während wir uns in einem Arbeitskreis bereits seit Anfang des Schuljahres Gedanken machten, wie das Lernen und Lehren in – sagen wir – fünf Jahren aussehen soll, erreichte uns im Frühjahr die Mitteilung, dass es einen Schulversuch „Digitale Schule der Zukunft“ mit ca. 450 teilnehmenden Schulen geben wird. Nach Abstimmung mit den Gremien der Schule bewarben wir uns für diesen Schulversuch und erhielten schließlich das "Go".

Unsere Rahmenbedingungen:

• Start im Schuljahr 2022/23 mit der Ausstattung aller Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 und 7 mit iPads.
  • Im Schuljahr 2023/24 Erweiterung des Schulversuchs mit den dann neuen 6. Klassen
  • Die Schule unterstützt die Eltern bei der Beschaffung der Geräte.
  • Alle iPads werden mit einem Betrag von 300 € gefördert.
  • Weitere Informationen finden Sie auch auf den Seiten des Ministeriums unter https://www.km.bayern.de/schule-digital/pilotversuch-digitale-schule-der-zukunft.html

Archiv der Elternbriefe

PP-Präsentation vom Informationsabend