Was machen die Freunde?

Der Förderverein ist Bindeglied zwischen der Realschule Feucht und anderen Bereichen des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Im Mittelpunkt steht das Ziel, das Schulleben für alle Schülerinnen und Schüler interessanter zu gestalten und das Miteinander sowohl in der Schule als auch mit Partnern in der Umgebung zu fördern.

Er schafft eine Beziehung zur örtlichen Industrie und zum Handel, um dort Unterstützung für die Schule zu erhalten. Mit diesen Sponsorengeldern und den Mitgliedsbeiträgen können Projekte unterstützt werden, die von anderer Seite nicht finanziert werden. Ebenso hilft der Verein der Realschule, ihre Interessen gegenüber der Marktgemeinde, anderen Organisationen und der Presse zu vertreten.

Der Vorstand besteht aus:

Gerd Steuer, 1. Vorsitzender
Stefanie Kieweg, 2. Vorsitzende
Annette Wagner, Schatzmeisterin/Kassier
Gerlinde Germann, Schriftführerin

Die Adresse des Vereins lautet:

Freunde der Realschule e. V.
Kuckucksweg 12
90537 Feucht

Beispiele für unterstützte Projekte:

PA-Anlage

Seit Juli 2019 besitzt die SRF dank der großzügigen Bezuschussung durch den Verein eine neue PA-Anlage (Bassreflex-Subwoofer und Fullrange Lautsprecher), mit der es nun auch möglich ist, größere Veranstaltungen (Schulfeste oder Abschlussfeiern) zu beschallen. Außerdem wird die Anlage bei Proben der Schulband verwendet.

Schul-Wachteln

Der Verein unterstützt das Projekt „Schulwachteln an der SRF“. Etwa 30 Wachteln bewohnen die Voliere auf dem Schulgelände und fühlen sich dank der fürsorglichen Pflege durch das Schulgartenteam sichtlich wohl.

Mountainbikes

Zusammen mit anderen regionalen Unterstützern wurde die Anschaffung von 10 hochwertigen MTBs bezuschusst. Diese stehen nun für das Wahlfach zur Verfügung.

Nähen

Wir kauften Nähmaschinen und Zubehör für das neue Wahlfach. Der Zulauf zum Fach ist riesig und es werden tolle Sachen geschneidert.

Roboterbausätze

Für den IT-Unterricht wurde ein Klassensatz LEGO-Mindstorm Roboterbausätze finanziert. Die Roboter werden von den Schülerinnen und Schülern selbst gebaut und programmiert.

Jährlich wiederkehrende Veranstaltungen

Seit Jahren trägt der Verein einen Teil der Kosten bei Autorenlesungen, Fachvorträgen, Workshops/Seminaren und der Abschlussfeier der Absolventen.

Wenn auch Sie die Realschule Feucht unterstützen möchten, sind Sie als Mitglied bei den "Freunden" herzlich willkommen! Hierzu laden Sie bitte die  Beitrittserklärung  herunter, drucken sie aus und senden sie ausgefüllt an die oben angegebene Adresse.

Die Satzung des Vereins kann hier nachgelesen werden.