Wahlfach „Junge Forscher“

Die Schülerinnen und Schüler, die sich für das Wahlfach "Junge Forscher" entschieden haben, experimentieren selbstständig mit Alltagschemikalien in Kleingruppen und bekommen die Möglichkeit, die Natur in all ihren Facetten zu entdecken.

Wenn die Jungforscher der 6. Jahrgangsstufe Backpulvervulkane explodieren lassen, Kristalle züchten oder ein Barometer selbst bauen, gibt das ihnen einen kleinen Einblick in die Chemie und Physik. Auch die Geschicklichkeit und Problemlösekompetenz wird trainiert: So werden kleine Luftautos gebaut und in einem Abschlussrennen auf ihre Funktionstüchtigkeit getestet.

Neben all diesen spannenden Themen stehen an unserem Forschernachmittag vor allem Spaß und Freude an den Naturwissenschaften im Vordergrund.
Wir hoffen auch nächstes Schuljahr wieder zahlreiche junge Forscher in unserem Wahlfach begrüßen zu dürfen.

T. Solowiy und J. Ixmeier