Auf die Plätze, fertig, los!

Am 08.02. fiel der Startschuss für ein tolles Projekt, in das sich zwei Klassen aus der Grundschule Altdorf sowie die 5a und 5d der Realschule Feucht stürzen.

Das Prinzip der Zusammenarbeit beruht auf dem Konzept der überregional bekannten Autorin Ursula Muhr. Bisher hat sie immer nur mit einer Klasse gearbeitet, basierend auf der Idee der besseren Vernetzung zwischen den Schulen starten wir allerdings ein Pilotprojekt: Die Autorin wird mit jeweils zwei Klassen (eine vierte und eine fünfte Klasse) gemeinsam eine Geschichte schreiben. Das Projekt nennt sich „Storymailing“ und soll den Schülern die Arbeitsweise eines Autors näherbringen, Lust am Schreiben wecken und der Kreativität der Kinder Platz geben.

Zur Auftaktveranstaltung fuhren wir deshalb am 08.02. in die GS Altdorf und legten gemeinsam mit der jeweiligen Partnerklasse Eckdaten der Story – wie Zeit, Ort, evtl. Personen und Genre, etc. – fest.

Im Anschluss entwickeln die Kinder der Grundschule die Personen genauer, in Form eines Steckbriefes. Die Schüler/innen beginnen im Anschluss mit der Geschichte, es startet der Schreibprozess. Die Klasse arbeitet in Gruppen und es wird demokratisch abgestimmt, welche Variante ausgewählt wird. Frau Muhr erhält den ersten Teil der Geschichte und korrigiert, gibt anschließend den Kindern Feedback zu ihrer Passage. Den nächsten Teil der Geschichte schreibt nun Frau Muhr. Sie sendet anschließend den gesamten Text an die zweite Klasse, welche wiederum die Geschichte weiterschreibt (aktueller Projektstand!). So entsteht im Ping-Pong-Verfahren eine Geschichte, die die beiden Klassen zusammen mit der Schriftstellerin entwickelt haben.

Am Ende erfolgen die Suche nach einem passenden Titel und die Illustration der Erzählung, welche die Kinder ebenfalls selbst übernehmen. Nun wird die Geschichte gedruckt, gebunden und als Gesamtprojekt in unserer Schule vor größerem Publikum im Juni/Juli 2018 präsentiert.

Es darf also gespannt auf das Endergebnis gewartet werden!

5a mit Herrn Kukula und 5d mit Frau Hammerbacher