Jugendsozialarbeit an Schulen – JaS an der Realschule Feucht

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

die Realschule Feucht ist seit 2020 mit einer Sozialpädagog*innenstelle ausgestattet, die folgendes Angebotsspektrum direkt in der Schule für Euch / Sie bereithält:
JaS ist ein Angebot der Jugendhilfe zur Beratung und Unterstützung für Schüler, Eltern oder Lehrer und bildet eine Brücke zwischen Schule – Familie – Jugendhilfe.
Es ist eine freiwillige, niederschwellige und kostenfreie Leistung auf der Grundlage von §13 SGB VIII.

Wir unterliegen einer Schweigepflicht und beachten den Datenschutz.

Wir beraten, begleiten und unterstützen zu folgenden Themen:

• Probleme im familiären Bereich wie Trennung der Eltern, Konflikte in der Familie, Krankheiten
  • Fragen zur Identitätsfindung, beruflichen Werdegang, Übergang Schule-Beruf
  • Gesundheit wie Drogen und Medienkonsum, Sexualität, psychische Belastungen
  • Schulische Themen: Konflikte zwischen Schülern, Mobbing, Lernschwierigkeiten
  • Beratung zu weiteren Unterstützungsangeboten (z.B. in Erziehungsfragen)
  • Lotsenfunktion für die Vermittlung von Hilfsangebote im außerschulischen Bereich

Wir arbeiten in Form von:

• intensiven Einzelgesprächen im Rahmen der Einzelfallhilfe, wo wir gemeinsam die besten Lösungswege erarbeiten und den Prozess begleiten
  • Elternberatung, Lehrerberatung
  • Präventionsprojekte, soziales Kompetenztraining u.ä.

Miriam Eichmüller, Sozialpädagogin (B.A.)

Sabine Knuhr, Dipl. Sozialpädagogin FH

Wir sind erreichbar MO - FR von 8:00 bis 12:30 Uhr und nach Terminvereinbarung unter 09128/ 918631 und per E- Mail jas@rs-feucht.de, oder persönlich im Zimmer 110 vor Ort in der Realschule Feucht.

Wir nehmen uns gerne Zeit für Euch/ Sie und alle Themen, die aufkommen.

Bei Fragen stehen wir Euch/ Ihnen gerne zur Verfügung.

Miriam Eichmüller und Sabine Knuhr

Amt für Familie und Jugend

Weitere Infos zu JaS finden Sie unter: https://www.stmas.bayern.de/jugendsozialarbeit/jsa/index.php