Elternbeirat der Staatlichen Realschule Feucht

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

als Elternbeirat vertreten wir Ihre Interessen und Anliegen und sind bei Fragen oder Problemen gerne für Sie da. Wir wurden im Oktober 2022 für zwei Jahre ins Amt gewählt.

Sie erreichen uns entweder per E-Mail elternbeirat@rs-feucht.de oder Sie melden sich im Sekretariat und bitten um eine Kontaktaufnahme durch uns.

Elternbeirat für die Schuljahre 2022/23 und 2023/24:

Unser Ziel ist es, zu einer guten und harmonischen Lernumgebung beizutragen.

Dazu gehört nicht nur, dass die Schülerinnen und Schüler gute Noten und Abschlüsse erzielen, sondern auch,

dass sie ihre Schule gerne besuchen,

Freundschaften schließen und Interessen geweckt und gefördert werden.

Die Rechte und Aufgaben des Elternbeirats als Organ der Schule sind im Bayerischen Erziehungs- und Unterrichtsgesetz geregelt.

Natürlich nehmen wir diese Aufgaben, wie zum Beispiel unsere regelmäßigen Sitzungen mit der Schulleitung oder die Teilnahme am Schulforum gerne wahr.

Darüber hinaus liegt uns vor allem die gute Zusammenarbeit, der Informationsaustausch und die Unterstützung der gesamten Schulfamilie besonders am Herzen.

So findet mindestens einmal jährlich unsere „große“ Elternbeiratssitzung (inklusive Schulhausführung und Büffet) mit allen interessierten Klassenelternsprechern statt. Dieser persönliche Kontakt zwischen Elternbeirat, Klassenelternsprechern und Schulleitung hat sich sehr bewährt und ist für alle Beteiligten wichtig.

Außerdem sorgen wir bei den Veranstaltungen der Schule (Elternsprechabende, Theateraufführungen, Info-Abende, etc.) mit einem Imbissstand für das leibliche Wohl. Dabei kommen wir auch gerne mit anderen Eltern und Erziehungsberechtigten ins Gespräch.

Die Einnahmen aus diesen Veranstaltungen kommen ungemindert der Schulfamilie zugute.

Wir unterstützen zum Beispiel finanziell schwache Familien bei Klassenfahrten (nähere Informationen finden Sie hier) und bezuschussen ganz unterschiedliche Projekte der Schule.

Selbstverständlich nehmen wir auch an Veranstaltungen und Fortbildungen des Landeselternverbandes der Bayerischen Realschulen bzw. des Bayerischen Elternverbandes teil.

Bei Fragen, Anregungen und Wünschen wenden Sie sich gern an uns.

Ihr Elternbeirat der Staatlichen Realschule Feucht

Weitere Informationen finden Sie hier: