Auf den Spuren der Ritter von Thann

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts besuchte die Klasse 7B2 die Burganlage in Burgthann. Am praktischen Beispiel konnten sich die Schülerinnen und Schüler über diese besondere Art einer mittelalterlichen Lebenswelt informieren.

Ein herzlicher Dank geht in diesem Zusammenhang an Joachim Bahler und Karl-Heinz Eckstein, die in einer sehr ansprechenden und kurzweiligen Führung interessante Inhalte über beispielsweise den Aufbau und die Geschichte der Burg, die Funktion des dortigen Brunnensystems und wichtige Persönlichkeiten (Eppelein von Gaillingen) erläuterten.

Als interessant erwies sich auch der kurze Abstecher in das dort ansässige Museum. Eine Zeitreise durch die Geschichte Burgthanns von den Anfängen vor über 200 Millionen Jahren über Bronzezeit, Mittelalter, das Leben vor 100 Jahren, die Nachkriegszeit bis hin zur Restaurierung der Burg, bildete einen schönen Abschluss dieser gelungenen Exkursion.

Die Veste Burgthann bietet auch gerade im kulturellen Bereich ein vielfältiges Angebot und ist definitiv einen Besuch wert.

Christian Rodenbücher