Auf dem Siegertreppchen beim Finale des Vorlesewettbewerbs

Dritte Lesemeisterin der Mittelfränkischen Realschulen – das ist der Titel, den Miriam Moroshek aus der Klasse 7B1 nun tragen darf. Denn sie konnte am 28. April die Jury beim Finale des Bezirksentscheids überzeugen.

Zuvor gewann sie schon den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs an der Realschule Feucht Ende November. Anschließend las sie sich beim Kreisentscheid Mitte Februar auf Platz zwei. Beide Sieger durften sich dadurch der Endausscheidung beim Bezirksentscheid stellen, der auch wieder online stattfand. Hier trafen nun die jeweils zwei besten Leser aller sechs Kreisentscheide aufeinander, so dass es galt, unter allen zwölf Teilnehmern den besten zu küren.

Dafür herrschten beim Finale verschärfte Regeln. Während die Leser bei den Wettbewerben an der Schule und beim Kreisentscheid ihr Buch noch selbst wählen durften, wurde ihnen für das Finale ein Buch zugelost. Dieses bekamen sie ein paar Wochen vorher, um es bis dahin zu lesen. Erst am Tag des Entscheids wurde ihnen die Lesestelle genannt, die sie vortragen sollten.

Miriam Moroshek hat das ihr zugesandte Buch „Wie ein Fisch im Baum“ von Lynda Mullaly Hunt sehr gut vorbereitet. So konnte sie beim Finale überzeugen und hat souverän mit viel Ausdruck vorgelesen.

Als Preis erhielt Miriam eine Urkunde und einen Gutschein, welche ihr nun von unserem Schulleiter Herrn Schütz mit Freude überreicht wurden.

Die Realschule Feucht ist sehr stolz auf eine der besten Leserinnen Mittelfrankens!

Frau Lerzer und Frau Göstl